zur Startseite
Seite durchblättern:

Kultur + Freizeit

Suche nach Kultureinrichtungen Alle Einrichtungen Strukturansicht
Auswahl des Anfangsbuchstabens

Begegnungsstätten / Soziokulturelle Zentren

Begegnungsstätte Familienzentrum "Schöpf-Kelle"

Logo

Wegweiser

Standort

zum Stadtplan

Kontaktinformationen

Hanoier Straße 70
06132 Halle (Saale)

Telefon: 0345 7754615

Faxnummer: 0345 7754617

E-Mail

Homepage

Café„Schöpf-Kelle“? Ist das nicht eine Suppenküche? Und „Bäumchen“? Das ist doch der Kindergarten? Solche Fragen, wie sie kurz nach Gründung der Begegnungsstätte 1993 immer wieder gestellt wurden,  hört man in den letzten Jahren nur noch selten.

Sicher stiften die Namen mitunter doch noch Verwirrung. Was ist denn nun die „Schöpf- Kelle“ und was das „Bäumchen“? „Aber eigentlich ist es egal“, meinen die meisten Besucher. „Wir kommen in die Hanoier Straße 70, weil es uns dort gefällt, weil wir daran gewöhnt sind."

Für Leute, die es genau wissen wollen: Das ganze Haus heißt Familienzentrum „Schöpf-Kelle“. Im linken Teil befindet sich die Begegnungsstätte „Schöpf-Kelle“, rechts der Jugendclub „Bäumchen“ und beide werden durch den Hort „Bäumchen“ verbunden.

Im Haus befindet sich ein  Kreativ- sowie ein Seminarraum, der gleichzeitig als kleine Galerie genutzt wird, ein Cafe und ein Kino, Sportraum, Töpferwerkstatt und Internetcafe, eine Fahrradwerkstatt, Nothilfe ohne Tabu e. V., die Landesarbeitsgemeinschaft „Aktiv im Vorruhestand". Für Rollstuhlfahrer wurde extra eine Rampe gebaut.

Ein Haus, das für alle offen steht: Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Hauptsächlich natürlich den Silberhöhe-Bewohnern.

Leistungen:

ca. 200 Veranstaltungen im Monat und 32 Kursangebote, u. a. KKK (Kino-Kaffee-Kuchen), Skat- und Spieletreff, Gymnastik, Schreiben, Lesen und Erzählen, Töpfern, Tiger- School, Gitarre, Kreatives Schreiben, Hausaufgabenhilfe, Bastelnachmittage, Kindergeburtstags-, Faschings- und Weihnachtsfeiern, Lesungen, Buchausleihe im Lesestübchen, Kino- und  Ferienveranstaltungen, Halle hat Talent (kreatives Schreiben) …

Die Teilnahmegebühren sind erschwinglich, viele Veranstaltungen kostenfrei. 

Träger:

SKV Kita gGbmH mit Sitz in Trotha

Öffnungszeiten: 

Montag bis Freitag:
08:00 - 20:00 Uhr
(bzw. Veranstaltungsende)

Am Wochenende Vermietung für Geburtstags- und Familienfeiern

Verkehrsanbindung:

Straßenbahn: Linien 1 + 2, Haltestelle Anhalter Platz + kurzer Fußweg

 

Anzeige HWG

Anzeige Dorint Hotel - Charlottenhof Halle (Saale)