zur Startseite
Seite durchblättern:

Kultur + Freizeit

Suche nach Kultureinrichtungen Alle Einrichtungen Strukturansicht
Auswahl des Anfangsbuchstabens

Musik / Chöre

A-Cappella-Chor e. V.

Wegweiser

Standort

zum Stadtplan

Kontaktinformationen

A-Cappella-Chor e. V.

Bärbel Hartwig

Siedlerstraße 1
06132 Halle (Saale)

Telefon: 0345 7766590

Faxnummer: 0345 7828697

E-Mail

Homepage

A-Cappella-Chor e. V. bei einem Konzert in der UlrichskircheDer A-Cappella-Chor wurde 1970 von Walter Thierbach gegründet. Als Dirigent und künstlerischer Leiter prägte er den Chor bis 1979. Zunächst widmete sich der Chor der Pflege des Volks- und Kunstliedes. In zunehmendem Maße wurden jedoch auch größere Chor- und Orchesterwerke aufgeführt.

1980 übernahm Hans-Martin Uhle die Leitung des Chores. Unter seiner Leitung hat sich der A-Cappella-Chor zu einem anspruchsvollen, über die Grenzen der Stadt Halle hinaus bekannten und anerkannten Gesangsensemble profiliert. Davon zeugen zahlreiche Preise und Auszeichnungen, wie z. B. zwei bronzene Diplome beim internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda und das gute Abschneiden bei Landeschorwettbewerben in Sachsen-Anhalt.

Höhepunkte in der jährlichen Chorarbeit sind die fast alljährliche Teilnahme am Abschlusskonzert der Händelfestspiele und die beiden Weihnachtskonzerte in der Konzerthalle Ulrichkirche in Halle.

Der A-Cappella-Chor ist Mitglied des Chorverbandes "Giebichenstein". Im Rahmen dieser Mitgliedschaft wurde im Jahre 2009, zusammen mit anderen Chören, in Halle die Missa Sancti Marcellini von Johannes Beer erfolgreich aufgeführt. Auszüge dieser Messe wurden vom Chor im Weihnachtskonzert 2009 noch einmal zur Aufführung gebracht.

Das Wirken des Chores beschränkt sich jedoch nicht nur auf regionale Aktivitäten. Neben Fernseh- und Rundfunkaufnahmen wurden Konzertreisen in sieben europäische Länder durchgeführt. Die dortigen Auftritte erzielten eine beachtliche öffentliche Resonanz.

Seit 1990 entwickelten sich zu anderen Gesangsvereinen intensive Partnerschaften. Mit dem Gesangsverein Frohsinn e. V. aus Mannheim-Feudenheim wurde ein Partnerschaftsvertrag abgeschlossen. Die gemeinsamen Konzerte und Veranstaltungen mit diesem Gesangsverein in Feudenheim, Halle, Linz und im Sauerland sind Zeugnis einer erfolgreichen und freundschaftlichen Zusammenarbeit. Eng verbunden ist der Chor mit dem Ensemble Chorale Cantabile in Lagnieu (Frankreich) und einem lettischen Chor aus Riga. Gegenseitige Besuche, verbunden mit Konzerten führten auch zu zahlreichen privaten Freundschaften.

Höhepunkte der Chorarbeit im Jahre 2010 war die Teilnahme an der Veranstaltung „Romantik und Schumann“ im September mit dem Abschlusskonzert in der Ulrichskirche sowie eine Chorreise nach Prag aus Anlass des 40jährigen Bestehens des Chores. Im November 2010 wurde eine CD mit Frühlings-, Liebes- und Wanderliedern fertig gestellt.

 

Leitung

Hans-Martin Uhle

Probenort

im Keller des Konservatoriums 'Georg Friedrich Händel'
Lessingstraße 13,
06114 Halle (Saale)

Probenzeiten

mittwochs ab 19:30 Uhr

 

Anzeige HWG

Anzeige Dorint Hotel - Charlottenhof Halle (Saale)