zur Startseite
Seite durchblättern:

Kultur + Freizeit

Suche nach Kultureinrichtungen Alle Einrichtungen Strukturansicht
Auswahl des Anfangsbuchstabens

Musik / Chöre

Lehrerchor der Stadt Halle

Logo

Wegweiser

Standort

zum Stadtplan

Kontaktinformationen

Lehrerchor der Stadt Halle e. V.

Dr. Uwe Salomon Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes

Bruckdorfer Straße 6
06258 Schkopau OT Döllnitz

Telefon: 0345 7823852

E-Mail

Homepage

Leherchor der Stadt Halle e. V. beim Abschlusskonzert der Händelfestspiele 2006Der Name ist etwas irreführend, denn nur etwa die Hälfte der 47 Mitglieder ist im Bildungsbereich tätig. Hervorgegangen ist der Chor aus dem Volkschor, der seit 1907 am Volkspark ansässig war und Mitte der 1970er Jahre aufgelöst wurde. Auf der Suche nach einem neuen Domizil stieß er auf das Haus des Lehrers, wozu der Chor die nächsten Jahre gehörte und was ihm seinen heutigen Namen gab.

Die enge Verbindung zum Kinder- und Jugendchor der Stadt Halle entsteht nicht nur durch Personalunion der Chorleiter, sondern auch durch verwandtschaftliche Beziehungen. So singen bei ihnen viele Eltern und Lehrer der Chorkinder. Natürlich spielt die Geselligkeit im Chor eine
wichtige Rolle. Nicht nur in den Chorlagern, sondern auch bei gemeinsamen Ausflügen, Feiern und Sommerfesten wird sie gepflegt.  

Dass viele Mitglieder nicht vom Blatt singen können, stört niemanden. Trotzdem hat der Chor ein Repertoire, das nicht nur aus Volksliedgut besteht. Seit vielen Jahren singt der Chor beim Abschlusskonzert der Händel-Festspiele mit. Der Lehrerchor ist als ein eingetragener gemeinnütziger Verein Mitglied im Sängerkreis "Giebichenstein" e. V. im Landeschorverband Sachsen-Anhalt e. V. Mitglied im Deutschen Chorverband.

 

Leitung

Sabine Bauer,
Manfred Wipler

Vorstand

Vorsitzender des geschäftlichen Vorstandes
Dr. Uwe Salomon

 vorstand@lehrerchor-halle.de

Probenort

Gemeindezentrum der evang. Kirche St. Elisabeth Silberhöhe-Beesen
Franz-Mohr-Straße 1
06132 Halle (Saale)  

Probenzeit

dienstags ab 19:30 Uhr

 

 

Anzeige HWG

Anzeige Dorint Hotel - Charlottenhof Halle (Saale)