zur Startseite
Seite durchblättern:

Persönlichkeiten

Alle Persönlichkeiten Strukturansicht
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAndere

Stadtschreiber

Rackwitz, Thomas

Thomas RackwitzThomas Rackwitz, Stadtschreiber 2015, Foto: Thomas ZieglerThomas Rackwitz wurde 1981 in Halle (Saale) geboren. 2001 nahm er das Studium der Literaturwissenschaft, Geschichte, Anglistik und Zeitgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle (Saale) auf, das er 2009 „erfolgreich abbrach“. Seitdem arbeitet er als freischaffender Autor, Nachdichter, Übersetzer und Lektor. Im Mittelpunkt seines bisherigen Schaffens stehen lyrische Arbeiten. Einige seiner Gedichte wurden ins Armenische, Bulgarische, Englische, Italienische und Serbische übersetzt. Darüber hinaus schreibt er die Liedtexte der Band „Crows on Holiday“, deren Mitbegründer er ist. Thomas Rackwitz lebt in Blankenburg (Harz).

Stipendien, Auszeichnungen

  • 2006 Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt
  • 2007 Féile Filíochta Award, Dún Laoghaire-Rathdown County Council, Irland
  • 2008 Walter-Bauer-Stipendium der Städte Merseburg und Leuna
  • 2009, 2011 Arbeitsstipendium für Literatur des Landes Sachsen-Anhalt
  • 2011 Dritter Preis beim lauter niemand Preis für politische Lyrik
  • 2014 Sonneck-Sommergabe des Friedrich-Bödecker-Kreises, der Akademie „Haus Sonneck“ und des MDR
  • 2015 Lyrikpreis der Interessengemeinschaft deutschsprachiger Autoren e.V.
  • 2017 Finalist beim Literaturpreis Wartholz

Publikationen (Auswahl)

  • Das Mädchen aus dem Wald. Kurzgeschichten. 2006, Oschersleben, Lerato-Verlag (als Hrsg.)
  • von wegen / abgedriftet. Gedichte. 2007, Studen, kari-kani
  • in halle schläft der hund beim pinkeln ein. Gedichte. 2009, Klingenberg, Verlag im Proberaum 3
  • an der schwelle zum harz. Gedichte. 2014, Halle, Mitteldeutscher Verlag
  • ausgrabungen am offenen herzen. 2015, Halle, Hallesche Autorenhefte 61

Von Thomas Rackwitz finden sich weiterhin Beiträge in Anthologien, Zeitschriften und Zeitungen.

weiterführende Links:

 

 

Beruf/Funktion

 Schriftsteller

Stadtschreiber in Halle

 2015

Geburtsjahr

 1981

Geburtsort

 Halle (Saale)

 

 

 

Anzeige Dorint Hotel - Charlottenhof Halle (Saale)