zur Startseite
Seite durchblättern:
Seite 7 / 11

Ackerbürgerhof - Gr. Klausstr. 15

Aussenansicht des AckerbürgerhofsRettung in letzter Minute

Der sogenannte Ackerbürgerhof zählt zu den ältesten Bürgerhäusern Halles. Inmitten des Plattenbauwohngebietes im Domviertel hatte sich dank glücklicher Umstände und zähem Engagements dieses Gebäudeensemble erhalten. Das malerisch verwinkelte, denkmalgeschützte Anwesen dokumentiert nun nach der 1998 erfolgten Sanierung Profanarchitektur vom Mittelalter bis zum Barock. Im Inneren sind noch barocke Stuckdecken der Zeit um 1600 mit allegorischen Darstellungen der vier Kontinente und der Jahreszeiten vorhanden, die nach großen restauratorischen Anstrengungen erhalten werden konnten. Bei der umfassenden Instandsetzung wurde ein neuer Nordflügel mit westlichem Verbindungstrakt zum Südflügel in Anlehnung an die ehemalige Grundstruktur erbaut.

Standort im Stadtplan

Anzeige HWG

Anzeige Dorint Hotel - Charlottenhof Halle (Saale)