zur Startseite
Seite Blättern
Vereine in Halle
Suchen Sie etwas bestimmtes?
Lehrerchor der Stadt Halle e.V.
Anschrift Ilsenburger Weg 25
06120 Halle (Saale)
 
Telefon 0345 8049477 - Vorsitzende des Vorstandes
Mobil 0176 26884818 - Vorsitzende des Vorstandes
E-Mail info@lehrerchor-halle.de
Homepage www.lehrerchor-halle.de
Öffnungszeiten -
Montag geschlossen
Dienstag   19.30 21.00 Uhr
Mittwach geschlossen
Donnerstag geschlossen
Freitag geschlossen
Samstag geschlossen
Sonntag geschlossen
Beschreibung Laienchor - nicht nur Lehrer
Der Lehrerchor der Stadt Halle e.V. ist als ein eingetragener gemeinnütziger Verein im Chorverband „Giebichenstein“ e.V. (Landeschorverband Sachsen-Anhalt)
Der Lehrerchor setzt bewusst die Arbeit des „Volkschores Halle“ (gegründet 1907 am Volkspark) fort. Im Archiv des Chores finden sich viele Programme, Noten, Fotos, Mitgliederlisten u.a. aus 111 Jahren. Somit ist er einer der ältesten hallischen Erwachsenenchöre.
Im Repertoire des Ensembles findet man Werke Alter Meister, zahlreiche Volkslieder in der Originalsprache und zeitgenössische Werke. In regelmäßig stattfindenden Chorlagern bereiten sich die SängerInnen mit großem Eifer, aber auch mit viel Spaß, auf die anstehenden Konzerte vor. Konzertreisen führten den Chor nach Söhlde (Niedersachsen), Litohoro (Griechenland), Sora (Italien), Katowice (Polen) und nach Suŝice (Tschechische Republik).
Ein aktiver Chorvorstand bereitet intensiv die Höhepunkte des Jahres vor.
Chorleiter sind Sabine Bauer und Manfred Wipler. Sie waren die Initiatoren des einzigen jährlich stattfindenden Kinderchorfestivals in Deutschland. Das Internationale Kinderchorfestival „Fröhlich sein und Singen“ (im Jahre 1979 ins Leben gerufen) wurde organisatorisch und künstlerisch 30 Jahre lang durch die Chorleitung betreut. Für ihre Arbeit wurden beide Chorleiter mit dem Händelpreis (1988) und mit dem Bundesverdienstkreuz (2001) ausgezeichnet.
 
Weitere Informationen Termin (Information):
Chorproben jeden Dienstag 19.30 Uhr

in der
Begegnungsstätte "Zur Fähre" der Volkssolidarität 1990 e.V. Halle (Saale)
Böllberger Weg 150, 06128 Halle (Saale)

In der Zeit der Schulferien in Sachsen-Anhalt finden in der Regel KEINE Proben statt.
 
Sie wurden hier nicht gefunden? Klicken Sie hier!