zur Startseite
Seite Blättern
Vereine in Halle
Suchen Sie etwas bestimmtes?
convivium musicum e.V.
Anschrift Lessingstraße 13
06114 Halle (Saale)
 
Telefon 0345 68927091
E-Mail kontakt@convivium-musicum.de
Homepage www.convivium-musicum.de
Öffnungszeiten
Beschreibung Musik mit Leben zu erfüllen - das ist der Anspruch des Kammerchores convivium musicum. Er wurde im Jahr 1991 von Christian Schicha in Halle an der Saale gegründet. Die etwa zwanzig Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Berufen, verfügen aber ausnahmslos über langjährige Chorerfahrung. Das Repertoire von convivium musicum besteht hauptsächlich aus a-cappella-Literatur, angefangen von alten Meistern bis zur Moderne. Auch Chorsinfonik ist Bestandteil unserer Arbeit. In vielen Programmen liegen die Schwerpunkte bei sakralen Werken von Komponisten aus der Region wie Samuel Scheidt, Reinhard Ohse, Jürgen Golle u.a. Ein Anliegen ist es auch, die Musik des 20. Jahrhunderts (Johann Nepomuk David, Hugo Distler, Paul Hindemith) einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Seit der Gründung entwickelte convivium musicum mit verschiedenen geistlichen und weltlichen a-cappella-Programmen eine umfangreiche Konzerttätigkeit. Konzertreisen führten den Chor u.a. in die Schweiz, nach Tschechien und Österreich. Bei Auftritten im mitteldeutschen Raum ist convivium musicum ein gern gesehener Gast.

Till Voß hat die Chorleitung.
 
Weitere Informationen Gerne können Sie uns direkt bei einer unserer regelmäßigen Proben montags um 19:30 Uhr im Konservatorium Georg-Friedrich-Händel (Lessingstr. 13, 06114 Halle (Saale)) besuchen.
 
Sie wurden hier nicht gefunden? Klicken Sie hier!