zur Startseite
Seite durchblättern:
Seite 4 / 4

Tätigkeitsnachweis

 Die Stadt Halle (Saale) fördert bürgerschaftliches Engagement mit dem Ziel, das Wohl ihrer Einwohnerinnen und Einwohner zu fördern.
Bürgerschaftliches Engagement spielt in nahezu allen Bereichen des Alltags eine wichtige Rolle. In zahlreichen Vereinen, Initiativen, Gruppen und Einrichtungen werden tagtäglich eine Vielzahl von Leistungen durch Bürgerinnen und Bürger erbracht. Dadurch gewinnt unsere Stadt an Lebensqualität.

Sehr viele Hallenserinnen und Hallenser sind bereit, sich für die Entwicklung ihrer Stadt einzusetzen. Die Stadtverwaltung unterstützt zusammen mit dem Stadtrat dieses bürgerschaftliche Engagement und schafft förderliche Rahmenbedingungen.

Was ist der Tätigkeitsnachweis?

Zur Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements stellt die Stadt Halle (Saale) Tätigkeitsnachweise aus. Die Ausstellung von Tätigkeitsnachweisen soll den Engagierten z. B. bei Bewerbungen hilfreich sein, aber auch ermutigen, weiterhin ehrenamtlich tätig zu sein.

Kann ich einen Tätigkeitsnachweis erhalten?

Die Stadt Halle (Saale) kann auf Empfehlung gemeinnütziger Organisationen und Initiativen Tätigkeitsnachweise für Personen ausstellen, die sich mindestens 80 Stunden im Jahr ehrenamtlich zum Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Halle (Saale) engagieren. Für ihre Tätigkeit dürfen die Personen allein eine steuerfreie Aufwandsentschädigung erhalten haben.

Wo kann ich den Tätigkeitsnachweis beantragen?

Die Ausstellung des Tätigkeitsnachweises erfolgt auf schriftlichen Antrag der Ehrenamtlichen.
 

Den Antrag richten Sie bitte an:
Stadt Halle (Saale)
Dienstleistungszentrum Bürgerengagement
06100 Halle (Saale)
Fax: 0345 221-1117
E-Mail: dlz-buergerengagement@halle.de

Was kostet der Tätigkeitsnachweis?

Der Tätigkeitsnachweis wird von der Stadt Halle (Saale) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Formulare und andere Dokumente

 

Kontakt

DLZ Bürgerengagement

Marktplatz 1
06108 Halle (Saale) 

zum Stadtplan 

Postanschrift 

Stadt Halle (Saale)
Dienstleistungszentrum Bürgerengagement
06100 Halle (Saale) 

0345 221-1115 

0345 221-1117 

E-Mail

Homepage

Sprechzeiten 

Montag | Dienstag | Donnerstag
09:00 - 18:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Wichtige Links

Anzeige EVH

Banner WG Freiheit