zur Startseite

Nachrichten

Seite durchblättern:

Nachrichten

68er Bewegung: Vortrag im Stadthaus und Ausstellung im Ratshof

(halle.de/ps) Zu einem Vortrag des bekannten Politologen Professor Wolfgang Kraushaar zur „Generatiuon Revolte  – Der Mai 68 in Europa und seine Folgen“ sowie zur Eröffnung einer Plakat-Ausstellung laden das Institut français Sachsen-Anhaltung, die Stadt Halle (Saale) und weitere Partner für Freitag, 22. Juni, 18 Uhr, ein. Die Beigeordnete für  Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, eröffnet im Festsaal des Stadthauses, Marktplatz 2, die Veranstaltung mit dem Vortrag von Professor Wolfgang Kraushaar mit  anschließendem Publikumsgespräch. Der Politikwissenschaftler ist der deutschlandweit führende Spezialist zum Thema „Mai 68". Er arbeitet seit 1987 am Hamburger Institut für Sozialforschung bzw. der assoziierten Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur. Im Zentrum seiner Forschungen stehen Protest und Widerstand in der Bundesrepublik und der DDR und der moderne Terrorismus. Er gilt als der Chronist der ´68er Bewegung. Der Eintrit ist frei.

Im Aschluss an das Gespräch im Stadthaus wird in der ersten Etage des Ratshofs, Marktplatz 1, die Plakatausstellung „Generation Revolte“ eröffnet. Gezeigt werden 18 Nachdrucke künstlerisch herausragender grafischer Entwürfe, die im Jahr 1968 in den Werkstätten der Pariser Kunsthochschulen „Les Beaux Arts“ und „Les Arts Décoratifs“ entstanden sind. Am 14. Mai 1968 hatten die Studenten die Kunsthochschulen besetzt und in den universitätseigenen Grafikwerkstätten in eigener Regie unter dem Label „Atelier populaire“ die Plakate im damals neuartigen Siebdruckverfahren hergestellt. Die Austellung ist bis 24. August 2018 zu sehen. 

20.06.2018

Kontakt

für Presse- und Corporate Design-Anfragen: 

Pressestelle

Marktplatz 1
06108 Halle (Saale)

zum Stadtplan

Postanschrift

Stadt Halle (Saale)
Pressestelle
06100 Halle (Saale)

Pressesprecher

Herr Bock

Presseassistenz

Frau Stein

0345 221-4013

0345 221-4027

E-Mail

Sprechzeiten

nach telefonischer Vereinbarung 

Wichtige Links

Anzeige EVH

Banner WG Freiheit

Banner BWG_Wohnung_des_Monats