zur Startseite

Nachrichten

Seite durchblättern:

Nachrichten

Vorstand der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt neu gewählt

(halle.de/ps) Am 1. Februar 2019 fand im Rahmen der Mitgliedervollversammlung die reguläre Vorstandswahl der Historischen Kommission für Sachsen-Anhalt statt. Mit großer Mehrheit wurde der neue Vorstand in seine Ämter gewählt. Neuer Vorsitzender ist Prof. Dr. Andreas Pecar, Lehrstuhlinhaber für frühneuzeitliche Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Als stellvertretender Vorsitzender wurde PD Dr. Christoph Volkmar, Leiter des Stadtarchivs in Magdeburg, gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Prof. Dr. Holger Zaunstöck, Leiter der Stabstelle Forschung der Franckeschen Stiftungen in Halle sowie Dr. Ralf Lusiardi, Leiter der Abteilung Magdeburg des Landesarchivs Sachsen-Anhalt. Außerdem wurde Frau Dr. Gabriele Köster, Direktorin der Magdeburger Museen, in den Vorstand gewählt.

Ein besonderer Dank geht an den ehemaligen Vorsitzenden der Historischen Kommission, Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke, Direktor der Franckeschen Stiftungen, der in den letzten fünf Jahren die Reaktivierung der Förderung durch das Land Sachsen-Anhalt initiiert und die Intensivierung der Tätigkeiten der Historischen Kommission begleitet hat.


Hintergrund
Die Historische Kommission für Sachsen-Anhalt e.V. ist eine Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Erforschung und Vermittlung der Geschichte des Landes Sachsen-Anhalt beschäftigen. Als Koordinierungs-, Diskussions- und Forschungsnetzwerk trägt sie zur Identitätsstiftung des Landes Sachsen-Anhalt bei. Sie verfolgt das Ziel, der landeshistorischen Forschung neue Impulse zu geben und neue Forschungsansätze in den verschiedenen Disziplinen zu verbinden.

07.02.2019

Kontakt

für Presse- und Corporate Design-Anfragen: 

Pressestelle

Marktplatz 1
06108 Halle (Saale)

zum Stadtplan

Postanschrift

Stadt Halle (Saale)
Pressestelle
06100 Halle (Saale)

Pressesprecher

Herr Bock

Presseassistenz

Frau Stein

0345 221-4013

0345 221-4027

E-Mail

Sprechzeiten

nach telefonischer Vereinbarung 

Wichtige Links

Anzeige EVH

Banner WG Freiheit

Banner BWG_Wohnung_des_Monats