zur Startseite

Nachrichten

Seite durchblättern:

Nachrichten

Freiwilligentag 2019 ist gestartet

Im Bergzoo hat der Freiwlligentag 2019 begonnen. Foto: Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.(halle.de/ps) Direkt an einem der 70 Einsatzorte des Freiwilligentags, dem neuen Gehege der Sakis im Zoo  Halle, ist der diesjährige Freiwilligentag eröffnet worden. Schirmherr und Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und Zoodirektor Dr. Dennis Müller haben gemeinsam mit Karen Leonhardt von der Freiwilligen-Agentur, dem Zooförderverein, Mitveranstaltern und Freiwilligen den symbolischen Startschuss gegeben. Gleich im Anschluss machten sich sechs Freiwillige tatkräftig ans Werk und putzten gemeinsam mit Mitarbeitern des Zoos und Engagierten vom Förderverein das Gehege der Sakis heraus.

Erstmalig beginnt der Freiwilligentag schon am Freitag Nachmittag, Kurzentschlossene können aber auch am Samstag “Engel für einen Tag” sein. “Wer noch mitmachen möchte, kann einfach 9.30 Uhr zur Ulrichskirche kommen und findet dort noch genügend Einsatzmöglichkeiten” sagt Karen Leonhardt. “Ob beim Stadtviertel-Cleanup oder Stolpersteine putzen, eine Kräuterspirale anlegen oder Turnhalle auf Vordermann bringen – für jeden ist was dabei. Das Wetter wird super, die Stimmung auch, man sollte sich diesen besonderen Tag und das Gefühl, mit anderen etwas Tolles in Halle zu bewegen, nicht entgehen lassen”, so Leonhardt.
 
Bis dato gibt es mehr als 900 Anmeldungen, so die Veranstalter. Außerdem meldeten sich immer noch kurzfristig in den Mitmachaktionen selbst Freiwillige, so dass man bereits jetzt den Freiwilligentag als vollen Erfolg sieht.
 
Am Samstag findet ab 18 Uhr für alle Helferinnen und Helfer ein Dankeschönfest am Salinemuseum statt, bei dem sich alle über die Erlebnisse des Tages austauschen und den Tag bei leckerem Essen und Musik ausklingen lassen können. Alle Informationen sind zu finden unter www.freiwilligentag-halle.de.
 
Der Freiwilligentag unter Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand wird als eine Gemeinschaftsveranstaltung von der Freiwilligen-Agentur, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege, dem ev. Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Technischen Hilfswerk, dem Verband der Migrantenorganisationen und dem Studierendenrat der MLU organisiert und von der Stadt Halle (Saale) gefördert. Unterstützt wird der Freiwilligentag von der Saalesparkasse und anderen Spendern.

17.05.2019

Kontakt

für Presse- und Corporate Design-Anfragen: 

Pressestelle

Marktplatz 1
06108 Halle (Saale)

zum Stadtplan

Postanschrift

Stadt Halle (Saale)
Pressestelle
06100 Halle (Saale)

Pressesprecher

Herr Bock

Presseassistenz

Frau Stein

0345 221-4013

0345 221-4027

E-Mail

Sprechzeiten

nach telefonischer Vereinbarung 

Wichtige Links

Anzeige EVH

Banner WG Freiheit

Banner BWG_Wohnung_des_Monats