zur Startseite
Seite durchblättern:
Seite 14 / 17

Bürgerforum "Hallescher Norden, westlich der Saale" vom 4. November 2014

Mehr als 50 Einwohner haben beim Bürgerforum mit den Stadtplanern zur zukünftigen Entwicklung des Teilraums „Halleschen Nordens westlich der Saale“ diskutiert.Der Teilraum umfasst die Stadtteile Dölau, Heide-Nord/Blumenau, Kröllwitz und Lettin.

Die Kinder des Hortes Kröllwitz gestalteten extra für diese Veranstaltung eine Ausstellung mit ihren Ideen für die künftige Entwicklung des Teilraumes. Lars Loebner, lobte diese besondere Ausgestaltung des Tagungsortes und das Engagement der Pädagogen. „Ich danke allen Kindern und Erziehern für diesen herzlichen Willkommensgruß“, sagte er in seiner Begrüßung.

Mit launigen Geschichten zu den einzelnen Stadtteilen stimmten dann Jessica Quick und Andreas Löffler die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Veranstaltung ein. In seiner Power Point Präsentation ging Lars Loebner, Fachbereichsleiter Planen, auf die Besonderheiten des Teilraums „Hallescher Norden westlich der Saale“ ein. Anschließend haben die Bürgerinnen und Bürger in zwei thematischen Arbeitsgruppen Fragen zur Zukunft des Teilraums und der Stadt erörtert. Wie auch in den vorangegangenen Bürgerkonferenzen und Bürgerforen lag der Schwerpunkt auf den Themen Wohnen und Leben sowie Freiraum, Grün und Verkehr.

Die Ergebnisse des Bürgerforums werden bis Jahresende in einem ausführlichen Protokoll dokumentiert.

Das Bürgerforum „Hallescher Norden westlich der Saale“ war die vorerst letzte Veranstaltung zur frühzeitigen Bürgerbeteiligung bei der Erarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes „ISEK Halle 2025“. Alle Anregungen der Bürgerschaft werden zu einer Gesamtdokumentation zusammengefasst. Im weiteren ISEK-Prozess werden die Anregungen dieser frühzeitigen Bürgerbeteiligung erörtert und soweit wie möglich in der Entwurfsfassung des „ISEK Halle 2025“ berücksichtigt. Die Entwurfsfassung wird nach dem Offenlagebeschluss durch den Stadtrat erneut öffentlich diskutiert.

Informationen zur Veranstaltung

Bilder der Veranstaltung und Ideen der Kinder aus dem Hort Kröllwitz

Bildergalerie startenBildergalerie startenBildergalerie starten
Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten.
  

 

Anzeige EVH

Banner Händel-Festspiele

Banner WG Freiheit