zur Startseite
Seite durchblättern:
Seite 2 / 7

Stadtumbaukonzept Heide-Nord

Sanierter Plattenbau in der FischerstecherstraßeHeide-Nord liegt ca. 6 km vom Stadtzentrum entfernt am äußersten nordwestlichen Rand der Stadt Halle. Benachbart sind die städtischen Ortslagen Lettin, Dölau und Kröllwitz.

Die Abgrenzung des Stadtumbaugebietes Heide-Nord ist identisch mit dem Stadtviertel Heide-Nord/Blumenau, das aus dem Plattenbaustandort Heide-Nord und dem Einfamilienhausgebiet Blumenau besteht. Schwerpunkte des Stadtumbaus sind aber die zwei Wohnkomplexe der Plattenbausiedlung Heide-Nord, die zwischen 1985 und 1991 errichtet wurden. Deshalb beziehen sich die Aussagen in diesem Konzept im Wesentlichen auf diesen Bereich.

In früheren Konzepten zum Plattenbaustandort Heide-Nord (1995 und 2001/2002) wurde davon ausgegangen, dass mit Wohnumfeldmaßnahmen, der Schaffung von mehr Stellplatzflächen und partiellen Abrissen zur Öffnung von besonders langen Gebäudefronten eine Stabilisierung des Stadtviertels erreicht werden könnte. Aus der Erfahrung der letzen Jahre, der Einwohnerentwicklung und den Prognosen zu Demographie und Wohnungsmarkt lässt sich diese Einschätzung nicht mehr halten.

Im Rahmen der Erstellung der Stadtentwicklungskonzeption Wohnen Phase 1 (SEKW) im Jahr 2001 wurde ein erhöhtes Handlungserfordernis sowohl zeitlich, als auch im Umfang der Maßnahmen im Stadtumbau festgestellt. Heide-Nord wurde deshalb als Umstrukturierungsgebiet mit vorrangiger Priorität eingestuft und vom Stadtrat als Fördergebiet für Rückbau- und Aufwertungsmaßnahmen im Programm Stadtumbau Ost in der Stadt Halle beschlossen.

Das bisherige Ziel, Erhalt der Grundstruktur von Heide-Nord, muss dabei zwar nicht aufgegeben, jedoch neu definiert werden.

Die Leitziele für Heide-Nord lauten folgendermaßen:

  • Umstrukturierung des Plattenbaugebietes,
  • zusätzliches Angebot neuer Wohnformen,
  • Stärkung der übergeordneten Grünverbindungen und der Anbindung des Wohngebietes an den attraktiven Landschaftsraum der Dölauer Heide.

Karten zum Download:

Das detaillierte Konzept liegt hier als PDF-Datei zum Download bereit:

Anzeige EVH

Banner Händel-Festspiele

Banner WG Freiheit