zur Startseite
Seite durchblättern:

Unsere Auszubildenden im Ausland

Interessante Menschen und Kulturen kennenlernen, Fremdsprachenkenntnisse auffrischen, auf eigenen Beinen stehen und Verantwortung für sich selbst übernehmen, eine tolle und erlebnisreiche Zeit verbringen …

Unsere Auszubildenden haben während ihrer Ausbildungszeit die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und die Arbeit und Lebensweise der Menschen – zuletzt vor allem im England – zu entdecken.

Über das Bildungswerk der Wirtschaft Sachsen-Anhalt e. V.  nimmt die Stadt Halle (Saale) am Programm für lebenslanges Lernen "Leonardo da Vinci" der Europäischen Union zur Förderung der Mobilität innerhalb Europas teil. Als Nachweis für den Auslandsaufenthalt erhalten unsere Auszubildenden den europass Mobilität. Weiterhin gibt es seit 2014 über das Studieninstitut e. V. die Möglichkeit, an einem Verwaltungspraktikum in Österreich teilzunehmen.
Das Praktikum wird bei uns als Bestandteil der Ausbildung anerkannt.

Hier ein paar Aussagen unserer Auszubildenden zum Auslandspraktikum:

  • „Es ist eine tolle Erfahrung, die ich gemacht habe“
  • „Ich hatte so eine großartige Zeit hier …“
  • „Diese Erfahrung hat mir geholfen, selbstbewusster zu werden und zu sehen, was ich erreichen kann, wenn ich es will.“
  • „Ich habe mich allein in einem fremden Land zurecht gefunden und bin erwachsener geworden“

Lust auf mehr? Hier die vollständigen Berichte:

 

Anzeige EVH

Banner WG Freiheit