| Wir stellen uns vor |
Die Fachgruppe Interkulturelle Kompetenz ist ein Bestandteil des Netzwerkes Integration der Stadt Halle, der als Ergebnis der Zukunftswerkstatt der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt e.V., die in Kooperation mit dem Ausländerbeirat der Stadt Halle und der Stadtverwaltung im Oktober 2002 in Halle veranstaltet wurde, entstanden ist. Die Fachgruppe trifft sich vierteljährig zu Beratungen.
|
Ziele/ Zielgruppen |
Missverständnisse und Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Menschen mit unterschiedlicher Herkunft haben ihre Ursache häufig in mangelndem Wissen übereinander. Mit Hilfe verschiedener Angebote soll deshalb erreicht werden dass man mit Konfliktsituationen umzugehen lernt.
Zielgruppen der Angebote der Fachgruppe Interkulturelle Kompetenz sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Behörden, sozialer und medizinischer Einrichtungen, sowie VertreterInnen von Betrieben, Vereinen, Organisationen, Initiativen, Selbstoragnisationen von MigrantInnnen, päd. MitarbeiteInnen u.ä.. Diese Zielgruppen sollen in die Lage versetzt werden, in kritischen Situationen besonnen zu handeln und somit Konfliktpotentiale abzubauen und Vertrauen zu entwickeln.
|
| Arbeitsmethoden |
Die Fachgruppe Interkulturelle Kompetenz macht die unterschiedlichen Angebote der Mitglieder in der Öffentlichkeit bekannt, informiert durch einen Faltplan Träger über Interkulturelle Fortbildungsangebote und organisiert Tagungen.
Die Mitglieder der Fachgruppe treffen sich vierteljährig zu Beratungen, die turnusmäßig bei den Geschäftsstellen der einzelnen Mitglieder stattfinden.
|