Freizeit
Kultur + Freizeit
Events
Literatur / Events
Literatur im Volkspark
Wegweiser
Standort
Kontaktinformationen
Veranstalter
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Stadt Halle (Saale) und Volkspark Halle e.V.
Schleifweg 8a06114 Halle (Saale)
Telefon: 0345 7751524
Telefon: 0345 7751526
Faxnummer: 0345 7751525
Die Lesereihe 2020 „Literatur im Volkspark" findet ausschließlich digital statt.
Die Veranstalterinnen folgen damit den behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Auf der Seite
lesen alle Autorinnen und Autorenwährend der einzelnen virtuellen Veranstaltungen vom 3. bis 19. November live aus ihren Neuerscheinungen. Die Moderatorinnen und Moderatoren werden in dem Videoliveformat in die Lesungen einführen und Fragen stellen. Auch die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, im Videoformat Fragen zu stellen, mitzudiskutieren und vor allen Dingen, die Autorinnen und Autoren sowie deren Werke virtuell ganz nah zu erleben.
So eröffnet Lutz Seiler mit seinem Roman „Stern 111" am Dienstag, 3. November 2020, um 19.30 Uhr die digitale Literaturreihe.
Die digitalen Lesungen finden wie geplant an den jeweiligen Terminen statt. Für die Nutzung der Website meet.burg-halle.de/literaturimvolkspark ist keine Videokamera notwendig. Bei Verwendung eines Smartphones oder Tablets ist vorab die Installation der kostenfreien Jitsi-App nötig. Mit einem Browser über Desktop-Computer kann sich direkt eingeklickt werden.
Einzig die Lesung für Kinder mit Ulrike Jänichen am 27. November muss leider entfallen.
*Falls der genannte Link nicht stabil sein sollte aufgrund zu großer Zugriffszahlen, nutzen Sie bitte den nachfolgenden zweiten Link: https://meet2.burg-halle.de/literaturimvolkspark
Seit 2009 ist es zur guten Tradition geworden, dass der Volkspark zur Lesebühne wird. Bei der Veranstaltungsreihe "Literatur im Volkspark" vom 3. bis 27. November 2020 sind erneut bekannte Autoren zu Gast.
„Die Reihe wird mit Lutz Seiler, dem diesjährigen Preisträger der Leipziger Buchmesse und einer der bedeutendsten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, am 3. November 2020 eröffnet. Er ist mit seinem Roman Stern 111 zu Gast. Es gibt aber auch spannende Neuentdeckungen zu machen.
So stellen neben Hilmar Klute am 10. November mit seinem Roman Oberkampf über Paris, auch verschiedene Autor/iinnen außergewöhnliche Debüts vor: Dazu zählen Ronya Othmann am 9. November mit Die Sommer über das Leben zwischen zwei Kulturen, Thilo Krause und sein Roman Elbwärts am 17. November, der von einer Rückkehr ins Sächsische erzählt, und am 19. November Ulrike Almut Sandig mit Monster wie wir.
- Programmflyer Literatur im Volkspark 2020 (PDF | 412 KB)
Literatur im Volkspark ist eine Veranstaltungsreihe der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, der Stadt Halle (Saale) und des Volkspark Halle e.V.
Weitere Informationen unter www.burg-halle.de
Programm:
Doris Sossenheimer, Detlef Stallbaum
Zeiten
03.-27.11.2020
Beginn jeweils 19:30 Uhr,
Förderer
Bauverein Halle & Leuna e.G.