zur Startseite
Seite durchblättern:

Kultur + Freizeit

Suche nach Kultureinrichtungen Alle Einrichtungen Strukturansicht
Auswahl des Anfangsbuchstabens

Events

Tag der offenen Tür bei der Stadt Halle (Saale)

Wegweiser

Standort

zum Stadtplan

Kontaktinformationen

Team Repräsentation

Herr Sell-Römer

Marktplatz 1
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 221-4110

Faxnummer: 0345 221-4117

E-Mail

Blick auf die Saale, 6,3 kmNeujahrswanderung am 12. Januar 2020 ersetzte den Tag der offenen Tür:  Stadt lud zu Spaziergang entlang der Saale ein

Das Jahr 2020 konnten Hallenserinnen und Hallenser am Sonntag, 12. Januar 2020, zwischen 11 und 16 Uhr, mit einer Neujahrswanderung entlang der Saale beginnen. Nach den Tagen der offenen Tür in den Vorjahren im Ratshof, gestaltete die Stadt in Zusammenarbeit mit den Fraktionen den Neujahrsempfang 2020 als geführte Wanderung. Dem Aufruf der Stadt Halle (Saale) folgten rund 1.200 Bürgerinnen und Bürger, die mit Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und den Beigeordneten der Stadt ins Gespräch kommen konnten.
Die Strecke war insgesamt 6,3 Kilometer lang, die reine Laufzeit betrug rund zwei Stunden. An den insgesamt sechs Stationen gab es ein abwechslungsreiches Programm.

Impressionen Neujahrswanderung 2020

Bildergalerie startenBildergalerie startenBildergalerie starten
Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten.

Die Teilnehmer mussten selbstverständlich nicht an der gesamten Tour teilnehmen, sondern konnten auch nur bestimmte Abschnitte besuchen. Die genaue Wanderroute war am Veranstaltungstag ausgeschildert, inklusive einer barrierefreien Variante. Park-and-Ride-Plätze standen am Parkplatz der Straßenbahn-Endhaltestelle in Trotha zur Verfügung. Zwischen dem Parkplatz und dem Endpunkt der Wanderung, dem Umweltzentrum Franzigmark, wurde ein kostenloser Bus-Shuttle eingerichtet, der zwischen 14 und 16.30 Uhr im 20-Minuten-Takt pendelte.


Die Stationen im Überblick:

Streckenplan mit Stationen der Wanderung entlang der Saale1. Bergzoo
Der Einlass in den Zoo begann 10.30 Uhr am Eingang Seebener Straße. Los ging es um 11 Uhr an den Kolonnaden des Bergzoos mit dem ersten Teilspaziergang in Richtung Saale: Die Gäste konnten dort einen exklusiven Blick auf die 3. Auflage der Lichterwelten werfen, die ab 24. Januar zu sehen sein wird, und auf das knapp vier Monate alte Elefantenmädchen Elani.

2. Eichendorff-Denkmal – 11.00 bis 11.45 Uhr: Um 11.15 luden Sabine Bauer und Manfred Wipler an der neuen Plastik am Saale-Strand zum gemeinsamen Singen ein: ein Angebot der Stadtratsfraktion von Hauptsache Halle. Die „Freunde der Stadtbibliothek Halle“ präsentierten sich ebenfalls – Vereinschef Wolfgang Kupke hat das neue Eichendorff-Denkmal initiiert. Eine erste Stärkung bot der Kuchenbasar der SPD-Stadtratsfraktion.

3. Kaffeegarten Trotha – 11.30 bis 12.30 Uhr: Die Bürgerinitiative „Gesundes Trotha“ informierte über das 1685 erbaute Gebäude, das als Kaffeegarten bekannt ist, und servierte heiße Getränke. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellte außerdem die Grünfläche an der Forstwerder-Brücke, besser bekannt als Katzenbuckel-Brücke, vor.

4. Hafen Halle – 12.30 bis 14.00 Uhr: Projekte wie die Hafenstadt Trotha, Speicherstadt oder das Containerterminal wurden vorgestellt. Die Stadtwerke Halle präsentieren ihre neuen Smartphone-Apps und berieten zur Kampagne „Grün steht uns gut“. Das Stadtmarketing zeigte das neue Hausboot, mit dem man auf der Saale übernachten kann, und die GWG Halle-Neustadt mbH baute ihre interaktive Reaktionswand (Twall) auf. Stärken konnte man sich natürlich auch, unter anderem mit Gegrilltem.

5. GutAlaune e.V. – 13.30 bis 16.00 Uhr: Der kleine Verein richtet seinen Fokus auf Naturschutz und Landschaftspflege sowie Kunst und Kultur. Zur Neujahrswanderung stellte er sich und seine nachhaltigen Projekte vor, zeigt seine offenen Werkstätten und bot Rundgänge an. Motto: Aufwachen! Mitmachen! Selbermachen!

6. Umweltzentrum Franzigmark – 14.00 bis 16.00 Uhr: Die Ökologie-Schule des Umweltzentrums wurde gerade erst vom Bund und der Deutschen UNESCOKommission mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Zur Neujahrswanderung war das Stadtmarketing mit seinem „Verliebt in Halle“-Mobil vor Ort. Wer wollte, kann EScooter
und E-Bikes testen. Und in der Foto-Box der Halleschen Wohnungsgesellschaft mbH konnte man zum Abschluss bei einem Glas Prosecco oder einem Glühwein ein Erinnerungsfoto machen. Müde Beine konnten sich von dort per kostenlosem Bus-Shuttle zur Endhaltestelle Trotha fahren lassen.

  

Tage der offenen Tür in der Stadtverwaltung seit 2013

Seit 2013 gestaltet die Stadt Halle (Saale) ihren Neujahrsempfang für alle Bürgerinnen und Bürger als Tag der offenen Tür. Dazu wird seit 2014 jedes Jahr ein  besonderes Thema ausgewählt. Die Themen der einzelnen Jahre:

  • 2014: „Schau Mal“ (Arbeit von Stadtrat und der Stadtverwaltung näher kennenlernen)
  • 2015: „Nacht der jungen Kunst“ (Vor dem Hintergrund des Jubiläums 100 Jahre Burg Giebichenstein – Kunsthochschule Halle stand der thematische Schwerpunkt ganz im Zeichen der Kunst)
  • 2016: „Film und Fernsehen aus Halle“ (Vielfalt der Film- und Fernsehbranche in Halle (Saale)
  • 2017: „Ganz in Familie“ (vor allem Angebote für Kinder wie Kinderratssitzungen, Kinder-Sprechstunde beim OB, Mitgestaltung Sonderausgabe Amtsblatt, Theater...)
  • 2018 „Die Kultur der Digitalisierung“ (Online-Angebote der Stadt, wie verändert Technik unsere Welt, wie finden Lebensbereiche auf allen Ebenen digital zusammen...)
  • 2019 "Helle Köpfe, neue Ideen, offene Türen!" (Menschen, die an ihre Grenzen gehen - bemerkenswerte Leistungen in Kunst, Kultur, Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft oder im Sport)
     

Impressionen vom Tag der offenen Tür vergangener Jahre

Impressionen Tag der offenen Tür 2019

Bildergalerie startenBildergalerie startenBildergalerie starten
Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten.

Impressionen Tag der offenen Tür 2018

Bildergalerie startenBildergalerie startenBildergalerie starten
Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten.

Impressionen Tag der offenen Tür 2017

Bildergalerie startenBildergalerie startenBildergalerie starten
Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten.

Impressionen Tag der offenen Tür 2016

Bildergalerie startenBildergalerie startenBildergalerie starten
Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten.

Impressionen Tag der offenen Tür 2015

Bildergalerie startenBildergalerie startenBildergalerie starten
Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten.
 

Weitere Bildergalerien auf halle.de 

 

  

 

Anzeige Dorint Hotel - Charlottenhof Halle (Saale)