zur Startseite
Seite durchblättern:

Kultur + Freizeit

Suche nach Kultureinrichtungen Alle Einrichtungen Strukturansicht
Auswahl des Anfangsbuchstabens

Events
Musik / Events

Händel-Festspiele

Logo

Wegweiser

Standort

zum Stadtplan

Kontaktinformationen

Stiftung Händel-Haus Halle, Händel-Festspiele

Große Nikolaistraße 5
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 50090221

Faxnummer: 0345 50090416

E-Mail

Homepage

Konzert in der MarktkircheHändel-Festspiele Halle 2021 digital - Helden und Erlöser

Trotz der schweren Entscheidung, die Händel-Festspiele Halle aufgrund der anhaltenden Pandemiesituation auch dieses Jahr nicht vor Ort stattfinden lassen zu können, soll die Musik Händels dennoch erlebbar sein. Deshalb gibt es in 2021 eine kostenfreie, digitale Ausgabe. Vom 28. Mai bis 13. Juni sind online mehrere aufgezeichnete Festkonzerte mit namhaften Interpretinnen und Interpreten sowie zwei konzertante und eine szenische Opernaufführung zu erleben. Alle Filme werden kostenlos im Internet als "Streaming on Demand" unter: www.haendel.digital präsentiert und sind während des gesamten Zeitraums der Festspiele abrufbar. Weitere Informationen zu den digitalen Festspielen und das vollständige Programm finden Sie hier.

Die gleichnamige Jahresausstellung ist bis 9. Januar 2022 im Händel-Haus zu sehen. Einen ersten Einblick erhalten Interessierte im Internet unter:  haendelhaus.de/de/hh/ausstellungen/jahresausstellung 
 

  


Händel-Festspiele an authentischen Orten

Nirgendwo sonst als bei den Händel-Festspielen in Halle, wo der Komponist 1685 geboren wurde, kann man seine Musik und die seiner Zeitgenossen mit Weltklassekünstlern an authentischen Orten hören. Weltberühmt und populär wurde Georg Friedrich Händel u. a. mit seiner Feuerwerksmusik und mit seinem „Messias“, der im Festspielprogramm in der Taufkirche des Komponisten erklingt. Außer dem Geburtshaus, das als preisgekröntes Museum Besucher aus aller Welt einlädt, und dem Dom, in dem Händel als Organist angestellt war, stehen mit der Ulrichskirche oder den Franckeschen Stiftungen weitere Orte zur Verfügung, die Händel vermutlich kannte. Doch auch das nahe gelegene historische Goethe-Theater Bad Lauchstädt und dessen Kursaal laden mit einzigartigen Veranstaltungen zum stimmungsvollen Besuch ein.

Auch wenn die Musik Händels rund 300 Jahre alt ist - bei den Händel-Festspielen in Halle klingt sie weder altbacken noch verstaubt. Im Gegenteil, die Aufführungen sind berühmt und beliebt beim Publikum, weil die Musiker so vor Spielfreude, Temperament und Spontanität sprühen. So erstaunt es auch nicht, dass das Abschlusskonzert traditionell vor ungefähr 4.000 Menschen in der einzigartigen Naturkulisse der Galgenbergschlucht stattfindet. Zu hören ist dann natürlich die festliche und funkensprühende Feuerwerksmusik Händels bei einem gigantischen Raketenlichtermeer am Himmel.

 

Impressionen aus vergangenen Jahren

Blickpunkt Händel-Festspiele

Bildergalerie startenBildergalerie startenBildergalerie starten
Klicken Sie auf ein Bild, um die Galerie zu starten.

Die kommenden Händel-Festspiel-Termine:

29.05. - 14.06.2020
28.05. - 13.06.2021
27.05. - 12.06.2022

 

Kartenservice 

Ticketonline

Vorverkaufsstellen

 

Tickethotline

+49 (0)345 5652706

 

Monkey Island Anzeige

Anzeige Dorint Hotel - Charlottenhof Halle (Saale)