zur Startseite
Seite durchblättern:

Kultur + Freizeit

Suche nach Kultureinrichtungen Alle Einrichtungen Strukturansicht
Auswahl des Anfangsbuchstabens

Events

Lange Nacht der Wissenschaften

Logo

Wegweiser

Standort

zum Stadtplan

Kontaktinformationen

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Universitätsplatz 10
06108 Halle (Saale)

Telefon: 0345 5521426

Faxnummer: 0345 5527693

E-Mail

Homepage

Leider konnte die Lange Nacht der Wissenschaften in Halle 2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Auch der für den 2. Juli 2021 angesetzte 20. abendliche Streifzug durch die hallesche Forschung findet wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht statt.

Für dieses Jahr sei jedoch noch geplant, hallesche Wissenschaft und Forschung im Kontext der in Halle vom 18. September bis 3. Oktober stattfindenden Einheitsfeierlichkeiten deutlich sichtbar zu machen - dann mit bundesweiter Ausstrahlung.
 

Forschung zum Anfassen: Seit 2001 lädt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zusammen mit zahlreichen Forschungseinrichtungen und der Stadt Halle (Saale) Anfang Juli jedes Jahr zu einer nächtlichen Entdeckungstour durch Labore, Institute, Museen, Kliniken und Bibliotheken ein.

 

In der Zeit von 17 Uhr abends bis 1 Uhr morgens präsentieren  Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende eine ganze Nacht lang ihre Arbeitsgebiete mit Experimenten, Science Slams, Führungen, Vorlesungen und Diskussionsrunden. Zusätzlich gibt es meist auf dem Universitätsplatz ein umfangreiches Bühnenprogramm und am Von-Seckendorff-Platz ein Feuerwerk mit Musik.

Weitere Informationen:
www.wissenschaftsnacht-halle.de.

 

Anzeige Dorint Hotel - Charlottenhof Halle (Saale)

Monkey Island Anzeige