Freizeit
Kultur + Freizeit
Museen + Ausstellungen / Kunstgalerien + Ateliers
Kunstinitiativen
Freiraumgalerie

Wegweiser
Standort
Kontaktinformationen
Postkult e. V.
Hendryk von Busse
Liebenauer Straße 16906110 Halle (Saale)
Telefon: 0178 6130508
Freiraumgalerie als Kunst- und Kulturplattform
Die Freiraumgalerie ist im Stadtteil Freiimfelde in Halle Ost angesiedelt. Dieses Stadtviertel ist durch jahrzehntelange Vernachlässigung und unzu¬reichende städtebauliche und soziale Maßnahmen geprägt: Mehr als 40% Leerstand, kaum Freizeiteinrichtungen und eine schlechte soziale Infra¬struktur haben den Stadtteil vom Rest der Stadt isoliert. Diese Isolation ist seit 2012 die Chance des Stadtteils. Das Team der Freiraumgalerie hat sich zum Ziel gesetzt, die Leerstände und Brachflächen als Kunst- und Kulturplattform aufzuzeigen, indem es großflächige künstlerische Gestaltung von Stadtsubstanz ermöglicht.
Urban Art (Streetart, Muralismus, Graffiti) auf riesigen Wänden, konzentriert in einem Viertel, inspiriert seit 2012 unzählige Künstlerinnen, Kulturschaffende und sozial engagierte Menschen zur Mitgestaltung des „vergessenen Stadtteils“. Urban Art schafft Aufmerksamkeiten und betont die Möglichkeiten, die so viel Leerstand für die Bevölkerung bereithält. Eine Galerie in der Straße, umsonst und draußen, von allen mit gestaltbar – dies ist das Leitbild der Freiraumgalerie. Der Erfolg misst sich nicht nur an den Besucherzahlen, die das Viertel beleben. Die Freiraumgalerie ist regelmäßig Schauplatz für Projekte der Kunsterziehung, der Soziokultur und der Freizeitgestaltung, insbesondere für Jugendliche, die ihr ehemals trostloses Viertel mit neuen Augen betrachten.
Durch ihr soziales Engagement erfüllt die Freiraumgalerie inzwischen einen Bildungsauftrag – für eine offene und integrative Stadtkultur. Das Quartier Freiimfelde ist wieder aktiver Teil der Gesamtstadt, mit ungewissen Perspektiven und scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten, die an allen Ecken in Form von riesigen Bildern aufleuchten.