zur Startseite
Seite durchblättern:
Seite 4 / 6

Archivdatenbank

Das Archiv als „Informationsspeicher“ sah sich Anfang der 90er Jahre vor allem der Aufgabe gegenüber, historische Informationen in ihrem Überlieferungszustand zu erhalten, gleichzeitig aber den Anforderungen der Benutzer nach schnellstmöglichem Zugriff auf die Daten zu entsprechen.

Deshalb wurde im Jahr 1994 spezielle Software beschafft, um die Verzeichnung, Erschließung und Recherche im Archiv zu unterstützen. Weiterentwicklungen Software und deren Darstellung im Internet ermöglichen mittlerweile auch die Recherche in den Beständen teilweise bis hin zur Ansicht von Archivalien des Stadtarchivs weltweit.

Über die Archivdatenbank ist es möglich alle verzeichneten Bestände des Archivs (ca. 85 % der Archivalien) von zu Hause aus zu recherchieren. Einzelne Bestände wie die Historischen Akten oder das Centralbüro stehen auch schon digital zur Ansicht im Internet Verfügung.

Schriftzug Stadtarchiv Halle (Saale) mit Buch als grafischem Element

Archivale des Monats

Stadtwappen auf historischen Gemälde