Verkehrskonzeption Altstadt
Verkehrskonzeption Altstadt
"Attraktiv können nur solche Innenstädte bleiben, die mit hochwertig gestalteten öffentlichen Räumen eine gute innere Erreichbarkeit bieten und dabei ihre Nebenlagen abseits der klassischen "Konsumrennstrecken" einbeziehen. [...] Damit eröffnen sich Chancen für historische Innenstädte, die ihr städtebauliches Erbe und ihre Nutzungsvielfalt zeitgemäß in Wert setzen." (Quelle: Prof. R. Monheim in Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung 02/2021)
Am 25.11.2020 hat der Stadtrat der Konzeption einer weitestgehend autofreien Altstadt Halle (Saale) mehrheitlich zugestimmt. Der Beschluss musste gemäß dem Bürgerentscheid vom 06.06.2021 aufgehoben werden.
Als Fundament gelten weiterhin die "Grundsätze der Verkehrsorganisation in der Altstadt von Halle (Saale)" von 2011 sowie die "Verkehrskonzeption Altstadt" von 1997 mit ihren Festlegungen zum Leitbild der autoarmen Altstadt:
- sektorales Erschließungssystem
- Beschränkung des Lkw-Verkehrs
- Reduzierung der Fahrgeschwindigkeiten
- Vorrecht beim Parken für Bewohnerinnen und Bewohner
- Grundsätze Verkehrsorganisation Altstadt 2011 (PDF | 102 KB)
- Grundsätze Verkehrsorganisation Altstadt 2011, Anlage 1 (PDF | 3,93 MB)
- Grundsätze Verkehrsorganisation Altstadt 2011, Anlage 2 (PDF | 3,80 MB)
- Grundsätze Verkehrsorganisation Altstadt 2011, Anlage 3 (PDF | 1,64 MB)
- Verkehrskonzeption Altstadt 1997 (PDF | 3,04 MB)
- Verkehrskonzeption Altstadt 1997, Anlagen (PDF | 5,08 MB)