• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur  |  Politik

    Tag des Baumes: Stadt bedankt sich bei Baumpaten / Patenschaften für 2024 können digital beantragt werden

    (halle.de/ps) Anlässlich des „Tag des Baumes“ am 25. April bedankt sich die Stadt Halle (Saale) bei allen Hallenserinnen und Hallensern, aber auch Vereinen und Unternehmen, die im vergangenen Jahr eine oder mehrere Baumpatenschaften abgeschlossen haben. Am Dienstag, 23. April 2024, 15 Uhr, lädt die Stadt die Baumpaten zu einem Fototermin in das Verwaltungsgebäude Neustädter Passage 18. Dabei bedankt sich der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, René Rebenstorf, für die Stadt bei allen Spendern.

    Die seit 2017 bestehende Möglichkeit in Halle (Saale), Patin oder Pate eines Baumes zu werden, konnten bereits 368 Straßenbäume und Bäume in Parks durch eine Patenschaft gepflanzt werden. Diese neuen Bäume verschönern nicht nur das Stadtbild, sondern leisten durch ihre Funktion einen großen Beitrag zum Klimaschutz.
    Der Verein „Baum des Jahres e.V.“ wählt seit 1989 einen „Baum des Jahres“ aus. 2024 wurde die Mehlbeere ausgewählt. Die Mehlbeere ist ein Zukunftsbaum in der Stadt, da sie tolerant gegen Trockenheit und Hitze ist. In Halle (Saale) wurde beispielsweise eine Mehlbeere in der Berliner Straße auf der Grünfläche des Rossplatzes gepflanzt.

    Für die Pflanzsaison Herbst 2024 können noch bis 31. Mai Baumpatenschaften beantragt werden. Die Stadt die Beantragung einer Baumpatenschaft digitalisiert und damit vereinfacht. Auf der Internetseite zur Baumpatenschaft können sich Interessierte einen Standort mit dazugehöriger Baumart aussuchen. Der Antrag wird direkt generiert und durch die Verwaltung digital bearbeitet. Über die Bestätigung des Pflanzstandortes, den Eingang der Spende (300 Euro) und die Pflanzung wird der Pate automatisch informiert.

    Weitere Informationen zum „Tag des Baumes 2024“.