• Serviceportal
  • Terminvergabe
  • Karriereportal
  • Behördennummer
  •  |  Kultur

    Erster Geburtstag: Planetarium bietet am Ostermontag Führungen an / Mehr als 124.000 Gäste seit der Eröffnung

    (halle.de/ps) Vor einem Jahr wurde das Planetarium Halle (Saale) auf dem Holzplatz eröffnet. Aus Anlass des ersten „Geburtstags“ bietet das Planetarium der Stadt am Ostermontag, 1. April 2024, zwischen und 13 und 17 Uhr, Führungen durch das Haus im ehemaligen Gasometer an. Interessierte können sich an diesem Tag einfach an der Planetariums-Kasse, Holzplatz 5, melden. Das Planetarium Halle (Saale) öffnete am 30. März 2023 sein Sternentor. Seitdem hat sich Sachsen-Anhalts größtes Planetarium zu einem wichtigen kulturellen und wissenschaftlichen Anziehungspunkt entwickelt.

    Bürgermeister Egbert Geier: „Ein Jahr Planetarium! Das ist ein Grund zu feiern! In einem Jahr wurde hier auf dem Holzplatz eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben. Die Menschen aus der ganzen Region nehmen das Planetarium und sein unglaublich vielfältiges Programm an – eine Bereicherung für die ganze Region.“

    Dirk Schlesier, der Leiter des Planetariums Halle: „Innerhalb eines Jahres besuchten mehr als 124.000 Gäste in 1.424 Veranstaltungen unser Planetarium. Damit wurden alle unsere Erwartungen bei weitem übertroffen, und wir spielen in der 1. Liga der Planetarien mit.“

    Das Herzstück des Planetariums Halle (Saale) ist der Sternensaal mit einer zwölf Meter großen Halbkugel als Projektionsfläche. Hier können bis zu 100 Gäste in eine faszinierende Welt eintauchen und die Schönheit des Sternenhimmels erleben. Das Programm umfasst eine große Palette an Veranstaltungen, von der klassischen Sternenprojektion über Astronomie- und Musikshows bis hin zu künstlerischen Darbietungen. Die nächsten Live-Konzerte finden bereits Ende April statt.

    Anfang April bereits findet zudem die Sonderpreisverleihung des Landeswettbewerbes „Jugend forscht“ im Sternensaal statt. Dirk Schlesier, der Leiter des Planetariums Halle: „Das Planetarium ist ein idealer Ort für die Preisverleihung, weil es die Faszination für Wissenschaft und Technik fördert und junge Menschen ermutigt, ihr Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Fragen zu vertiefen“.

    Das vollständige Programm und Tickets gibt es auf der Seite des Planetariums.