• Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 165 - "Nahversorgungszentrum Hubertusplatz"

Status: Rechtskräftiger Bebauungsplan | Stadtbezirk: West |

Das Plangebiet mit der Adresse Hubertusplatz 1 a liegt im Stadtbezirk West im Stadtviertel Heide-Süd südwestlich der Heideallee. Das Areal wird im Nordwesten von der Straße Heidehäuser, im Nordosten durch die Heideallee, im Südosten durch das Gelände der Martin-Luther-Universität und im Südwesten durch die Wohngrundstücke der Siedlung Heidehäuser begrenzt.
    Am Standort Hubertusplatz 1a ist ein Lebensmittelmarkt vorhanden, dessen Erweiterung unter Einbeziehung der im Gebäude vorhandenen Leerstandsfläche geplant ist. Da mit der geplanten Erweiterung des bestehenden Lebensmittelmarktes innerhalb des bestehenden Gebäudes die Grenze der Großflächigkeit überschritten wird, ist hierfür die Aufstellung eines Bebauungsplans für ein Sondergebiet „großflächiger Einzelhandel“  notwendig. Darüber hinaus dient der vorhabenbezogene Bebauungsplan der Sicherung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung der Südostseite des Hubertusplatzes, da die Vorhabenplanung auch einen Ergänzungsneubau vorsieht. Innerhalb des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes sind planungsrechtliche Festsetzungen zur baulichen Nutzung und Freiflächengestaltung des Grundstücks Hubertusplatz 1 a getroffen.

Hubertusplatz

zum Stadtplan

Inkrafttreten

Der Vorhabenbezogene Bebauungsplan ist am 15. Januar 2016 in Kraft getreten.

Für rechtsverbindliche Zwecke wird der Erwerb eines beglaubigten Bebauungsplanauszuges im Fachbereich Städtebau und Bauordnung, Abteilung Stadtvermessung, Neustädter Passage 18, Frau Albrecht, Telefon: 0345 221-4171 empfohlen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, sich umfassend im Fachbereich Städtebau und Bauordnung, Abteilung Stadtplanung, Neustädter Passage 18, 16. Etage, beraten zu lassen.

Zuständiger Fachbereich

Fachbereich Städtebau und Bauordnung